Timmelsjoch Erfahrung ausgezeichnet
Am kommenden Freitag, 31.10.2014, wird zum 9. Mal der Dedalo Minosse Bauherrenpreis in der Palladio-Stadt Vicenza verliehen. Mit dem Preis werden besonders mutige und gelungene Beispiele der Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Architekten ausgezeichnet. Die Hauptpreise bekommen 1. ein internationales Bauwerk von einem internationalen Architekturbüro, 2. ein internationales Bauwerk von einem internationalen Architekten unter 40 Jahre, 3. ein Bauwerk von einem italienischen Architekten und 4. ein Bauwerk von einem italienischen Architekten unter 40. Bei dieser Offenheit und unter Berücksichtigung, dass nahezu jeder, der an einem Bauwerk Beteiligten ein Projekt einreichen kann, wundert die Teilnahme von diesjährig 500 Bewerbern aus 33 Ländern kaum. Zum ersten Mal kamen Einreichungen aus dem Iran und dem Libanon. 230 konnten die anscheinend doch strengeren Bedingungen erfüllen. Aus diesen Einreichungen wurden nun insgesamt 24 Preise angekündigt und werden am Freitag vergeben.
Für uns interessant ist der „Premio Speciale Bob Noorda“. Bob Noorda war ein berühmter Professor für Gestaltung, der seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts von Mailand aus weltweit aktiv war. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören das Leitsystem der U-Bahn in Mailand und das Design bekannter Marken wie Pirelli oder coop Italia. Noorda entwarf auch die Medaille für den Dedalo Minose. Nach seinem Tod 2010 wurde ein Preis nach ihm benannt, der nun zum zweiten Mal verliehen wird.
Erhalten werden diesen 2014 die Timmelsjochhoalpenstrasse AG und die Stadt Moso im Passeiertal für Ihr Projekt „Die Timmelsjoch Erfahrung“, realisiert von Werner Tscholl Architekt. Da es sich um feste Bauwerke an einer Alpenhochstraße handelt, sind diese größtenteils nur während der schneefreien Monate zu besuchen. Dieses großartige architektonische und touristische Werk wurde für poolima von Gerhard Hagen fotografiert und ist so auch im Winter zugänglich.
Wir gratulieren Werner Tscholl zu diesem international renommierten Preis!
Nach der Preisverleihung sind die Projekte noch bis zum 23. November 2014 in Vicenza zu sehen.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter dedalominosse.org